Zahnkronen

Sehr große Kariesschäden oder Füllungen werden "überkront". Die Zahnwurzel bleibt erhalten – sie bekommt eine neue Krone, wahlweise aus Gold oder Keramik.

In der Zahnmedizin bedeutet der Begriff Krone zunächst den oberen Anteil

eines Zahnes im Gegensatz zur Wurzel. Meist ist mit einer Zahnkrone jedoch eine Art der Zahnrekonstruktion gemeint, bei der der untere Anteil des Zahnes bestehen bleibt und mit stabilem künstlichem Material in Zahnform überdeckt wird.

Doppelkronen/Konusprothese Dies ist ebenfalls eine klammerfreie Prothese, die aus Innen- und Außenkronen besteht. Auf dem Zahnstumpf sitzt eine Metallhülse (Innenkrone, meist aus Gold). Darauf steckt die eigentliche Krone (A...

Wann werden Zahnkronen eingesetzt?

Eine Zahnkrone ist bei verschiedenartigen Defekten des Zahnes angebracht. Anzeigen für eine Krone können z.B. umfangreiche Kariesstellen sein, die für die Stabilität einer normalen Füllung zu groß sind. Auch nach Unfällen, bei denen ein mehr oder weniger

großes Stück des Zahnes abgebrochen ist, kann häufig eine Krone sinnvoll sein. Eine weitere Möglichkeit ergibt sich nach einer Wurzelbehandlung, bei der gelegentlich eine Krone aufgesetzt wird, um die Stabilität des Zahnes zu gewährleisten.

Das Einsetzen von Zahnkronen

Für das Anpassen von Zahnkronen setzt der Zahnarzt zunächst eine örtliche Betäubungsspritze. Es werden nun sämtliche kariöse Stellen sowie künstliche Füllungen entfernt. Der Zahnarzt muss dann mit neuem Material den Zahn so aufbereiten, dass später die Krone angepasst werden kann.

Zähne, an denen vorher eine Wurzelbehandlung durchgeführt wurde, benötigen möglicherweise einen Stift zur Stabilitätsverbesserung.

Nach dem Aufbau des Zahnstumpfes wird die Oberfläche beschliffen, idealerweise nicht komplett glatt, sondern mit Rillen und Kanten, so dass die Zahnkrone dort besser halten kann. Für das Anpassen muss der Zahn und das umgebende Zahnfleisch absolut trocken sein. Hierzu wird ein Abdruck vom Zahnstumpf gewonnen, auch vom gegenüberliegendenden Gebiss wird noch ein Abdruck genommen. Mit diesen Abdrücken stellt ein Dentallabor eine oder mehrere Zahnkronen her. Bis diese fertig ist und beim Zahnarzt angekommen ist, vergehen etwa ein oder

zwei Wochen.

In einem neuen Termin für den Patienten wird diese Krone dann unter ähnlichen, trockenen Bedingungen auf den Zahnstumpf aufgesetzt. Oftmals wird hierbei die Krone noch nicht dauerhaft mit Komposite befestigt, sondern zunächst provisorisch aufgesetzt. Es muss genauestens kontrolliert werden, ob die Krone exakt passt, also dass es keinen größeren Spalt oder überspringende Ecken im Randbereich der Zahnkrone gibt, unter denen sich Speisereste ansammeln können, und dass sich die Krone auch beim Zubeißen an die Zähne des anderen Kiefers ohne störende Vorsprünge anlegt. Auch an das Zahnfleisch sollte die Krone nicht stoßen, um dort und am Zahnhalteapparat Schäden zu vermeiden.

Als Richtwert für die Spaltbreite zwischen Stumpf und Krone bestehen 50 bis 100 Mikrometer (0,05 - 0,1 Millimeter), die für einen guten Sitz nicht überschritten werden sollten. Anderenfalls ergibt sich ein höheres Risiko zur Kariesentwicklung an dieser Stelle.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Risiken beim Einsetzen einer Zahnkrone

Risiken bei der Anfertigung und beim Vorhandensein einer Krone gibt es einige. Diese hängen jedoch zum großen Teil mit der gewissenhaften Arbeit des Zahnarztes zusammen. Beispielsweise darf der Zahnarzt keine Krone auf einen Stumpf anpassen, bei dem noch kariöse Anteile vorhanden sind, da es ansonsten zu starken Entzündungen und Schmerzen kommen kann, die oft sogar die Notwendigkeit mit sich bringen, den Zahn komplett zu ziehen. Ausgeprägte Parodontose kann den Zahn mitsamt Krone sehr instabil machen. Durch mangelhafte Verarbeitung kann

es ebenfalls zu weiteren Schäden kommen.

Das Zusammenbeißen zwischen der Krone und dem gegenüberliegenden Zahn kann bei schlechtem Passen gestört sein und sich durch die Belastung negativ auswirken. Weiterer Nachteil bei einer Krone kann sein, dass der überkronte Zahn sehr hitze- und kälteempfindlich ist, besonders bei einer metallischen Krone, da hier die Temperaturleitfähigkeit erhöht ist. Der Patient muss bei einer vorhandener Zahnkrone besonders gewissenhaft auf die Zahnpflege achten, um Karies und andere Zahnerkrankungen zu verhindern.