Geschiebeprothese

An überkronten Zähnen lassen sich sogenannte Geschiebe anbringen, die sehr präzise, unsichtbar und sicher die ersetzten Zähne mit den natürlichen Zähnen verankern.

Diese Zähne werden dazu beschliffen und mit miteinder verblockten Kronen versorgt.
An diesem Kronenblock wird das eine Teil

des Geschiebes angebracht, das Gegenstück sitzt an der herausnehmbaren Prothese.
Es gab und gibt eine Vielzahl verschiedener Geschiebearten, heute verwendet man meist Präzisionsgeschiebe mit austauschbaren Kunststoffhülsen.

Diese haben den grossen Vorteil, dass sie erneuert werden können, wenn der Halt der Prothese einmal nachlässt.

Kombinierte Prothese mit Metallkeramikbrücke und T-Geschiebemit palantial gefrästen Lagern und Schubverteilungsarmen

Vorteile

Sehr gute Ästhetik möglich (vgl. doppelte Kronen Teleskopprothese).
Sehr guter Halt.
Bei modernen Geschieben kann mit neuen Hülsen der Halt wieder hergestellt werden.

Nachteile

Viele Geschiebearten sind nicht aktivierbar, wenn der Halt einmal nachlässt
Wird ein

Zahn im Kronenblock gezogen, muss die ganze Versorgung erneuert werde. Teuer